Nüsschen, das Plüschhörnchen

Nüsschen, das Plüschhörnchen (Kreativhörnchen Maskottchen)

Nüsschen als Kreativhörnchen Maskottchen

Ich fang am besten mal damit an, warum es Nüsschen – das Plüschhörnchen – überhaupt gibt: Nüsschen ist das offizielle Kreativhörnchen Maskottchen und wurde im Zuge des Firmenaufbaus geboren. In diesem Kreativhörnchen Blogbeitrag erzähle ich Dir mehr über die Entstehung des Nüsschens, seine Aufgaben als Maskottchen und die Bedeutung, die das kleine Eichhörnchen mit Hut für mich hat.


Nicht nur irgendein Eichhörnchen Plüschtier

Nüsschen ist nicht nur irgendein x-beliebiges Eichhörnchen Plüschtier. Ich hatte ein ganz genaues Bild im Kopf, nur leider fehlte mir die Erfahrung im Plüschtier-Selbermachen. Und so fing ich also an, im Internet nach einem kuscheligen Eichhörnchen zu suchen, das meinen Vorstellungen entsprach.

Die Suche nach dem passenden Plüschhörnchen

Die Suche nach dem richtigen Plüsch-Eichhörnchen gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Keines der verkaufsfertigen Plüschtiere erfüllte auch nur annähernd meine Erwartungen und Vorstellungen. Die Suche war lang, aber letztendlich habe ich ein Tierchen gefunden, das mich so gut wie überzeugt hat. Bestellt, geliefert – aber die Enttäuschung war groß. Leider sah das Eichhörnchen ganz und gar nicht aus wie auf den Produktfotos – da hatte ich wohl die Katze im Sack gekauft. Ich legte es ein paar Tage zur Seite und überlegte, ob ich es zurückschicken sollte. Aber ich hatte ja schon so lange gesucht und doch nichts passendes gefunden. Also beschloss ich, dem armen kleinen Plüschhörnchen ein neues Zuhause zu geben und selbst noch Hand anzulegen.

“Operation Plüschhörnchen”

Die Operation Plüschhörnchen konnte starten. Ein paar Nadelstiche hier, ein bisschen neues Garn dort, Rasur und Fellpflege am ganzen Leib machten das kleine Eichhörnchen Kuscheltier zu dem aus meiner Vorstellung. Doch fehlte da nicht noch etwas?


Der Zylinder

Das braune Eichhörnchen aus Plüsch war nun fast fertig – denn der Zylinder fehlte ja noch! Dieser wurde ganz liebevoll von meiner Mama handgemacht (ob gestrickt oder gehäkelt kann ich leider nicht sagen). Sie schickte ihn mir zu und nachdem meine Katzen den Hut alle mal anprobiert hatten, durfte er endlich auf den Kopf des Plüschhörnchens. Ich habe ihn mit Sicherheitsnadeln befestigt, damit ich ihn bei Bedarf wieder leicht abnehmen kann – doch bisher war das nicht der Fall. Ich hab das Gefühl, Nüsschen würde sich ohne den schicken schwarzen Zylinder auch recht nackig am Kopf fühlen (nein, ich habe Nüsschens Kopf NICHT kahlrasiert).


Umfrage zur Namensfindung

Nüsschen Kreativhörnchen | Eichhörnchen Plüschtier

Nüsschen war also geboren. Es sollte mein Maskottchen für Social Media werden. Doch zu diesem Zeitpunkt hieß Nüsschen ja noch gar nicht Nüsschen! Ich habe viele Namen gesammelt und letztendlich eine Social Media Umfrage zwischen “Nüsschen” und “Chipsy” gestartet. Es war ein knappes Rennen, am Ende hatte aber Nüsschen die Nase ein Stückchen weiter vorne – wie Du Dir jetzt sicher schon denken konntest.


Social Media Arbeit von Nüsschen

Und was macht Nüsschen jetzt eigentlich genau für mein Kreativhörnchen Business? Nun ja, es hilft mir, Content für meine sozialen Netzwerke zu erstellen. Gerade am Anfang war ich noch unsicher, ob ich viele Fotos von mir selbst posten wollte. Und da kam es ganz gelegen, dass Nüsschen sich (ganz freiwillig) für diese Aufgabe anbot. Nüsschen ist aber auch wirklich fotogen – findest Du nicht? Auf den Fotos bekommst Du einen kleinen Einblick in den Social Media Alltag des Plüschhörnchens. Wenn Du mehr von Nüsschen sehen willst, folge ihm doch einfach auf  Instagram, Facebook, Twitter oder Pinterest 😉 

Alles Liebe,
Dein Kreativhörnchen & Nüsschen


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf diesem Blog die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.